Auswirkungen von Covid-19 – Aktuelle Updates

Wer wir sind

Wer wir sind
Spitzenkompetenz, Compliance
und Ethik

Fertility Ukraine ist eine Full-Service-Agentur für assistierte Reproduktion. Unser Fokus liegt auf grenzüberschreitender reproduktiver Versorgung. Wir unterstützen Menschen weltweit dabei, Eltern zu werden, indem wir den gesamten Prozess und sämtliche Schritte auf dem Weg zur Erfüllung Ihres Kinderwunschs vereinfachen: durch Gametenspende und durch ukrainische Leihmutterschaftsprogramme.

Unsere Agentur wurde 2019 von Roman Kolos (Rechtsanwalt und Partner der ukrainischen Anwaltskanzlei ArsLegem) und Iryna Yarotska (Ärztin, Gynäkologin, Geburtshelferin und Direktorin des Akademischen Medizinischen Zentrums) gegründet.

Fertility Ukraine unterscheidet sich von den meisten ukrainischen Agenturen dadurch, dass es von erfahrenen Fachleuten gegründet wurde, die besonderen Wert auf Ihren Ruf legen, und das ohne Einschränkung. Um sämtliche Dienstleistungen auf dem sensiblen und verantwortungsvollen Gebiet der grenzüberschreitenden assistierten Reproduktion kümmern wir uns persönlich.

Unsere Grundwerte

Als Agentur für assistierte Reproduktion, die von erfahrenen und angesehenen Fachleuten aus den Bereichen Recht und Medizin gegründet wurde, ist Fertility Ukraine die vielleicht erste (und bis heute möglicherweise einzige) ukrainische Agentur für assistierte Reproduktion, die sich streng an ethischen Prinzipien und Werten orientiert.

Spitzenkompetenz

Perfektion ist das Ziel bei allem, was wir tun. Angefangen bei der Vorbereitung von rechtlichen Dokumenten, über die Abläufe bei der Auswahl und Vermittlung von passenden Spenderinnen und Tragemüttern bis hin zur Planung und Unterstützung auf dem Weg zur Erfüllung Ihres Kinderwunschs. Bei der Auswahl von Fruchtbarkeitskliniken, Entbindungskliniken, Psychologen oder anderen Spezialisten, die an Ihrem Programm beteiligt sind, wenden wir ebenfalls sehr strenge Qualitätsstandards an, um sicherzugehen, dass Sie die bestmögliche Behandlung erhalten.

Compliance

Neben der strikten Einhaltung der Gesetze vor Ort wendet Fertility Ukraine täglich Best Practices und ethische Standards an, die von so bekannten Fachgesellschaften für Reproduktivmedizin wie ESHRE und ASRM festgelegt wurden. Wir kümmern uns auch um Ihre Privatsphäre, indem wir DSGVO- und HIPAA-konforme End-to-End-Lösungen für die verschlüsselte Datenspeicherung und File-Sharing-Lösungen verwenden. Dadurch minimieren wir Risiken (sowohl rechtliche als auch medizinische) und bieten gleichzeitig den Eltern die Gewissheit, dass der gesamte Prozess auf professionelle, ethische und verantwortungsvolle Weise durchgeführt wird.

Ethik

Unsere Agentur geht nur ethisch zulässige, bezahlte Leihmutterschaftsvereinbarungen ein, die auf einer vollständig informierten Zustimmung aller Beteiligten beruhen. Alle Beteiligten werden angemessen psychologisch, medizinisch und rechtlich beraten. Eine unabhängige Rechtsberatung wird auch für die Tragemutter und die Eizellspenderin angeboten. Wir stellen sicher, dass sich alle Beteiligten absolut im Klaren über die wesentlichen Vorteile und Risiken sind. Auch bei der Entlohnung von Gametenspenderinnen oder Tragemüttern achten wir darauf, dass kein unangemessener Anreiz oder die Gefahr der Ausbeutung besteht.

Transparenz

Wir sind absolut aufrichtig und ehrlich bei dem, was wir tun, wie wir es tun, was wir für unsere Dienstleistungen berechnen und wie wir mit Ausgaben Dritter umgehen. Die meisten ukrainischen Agenturen berechnen eine “Paket”-Gebühr, die “alles” abdeckt – das schafft einen inhärenten Interessenkonflikt, denn je weniger die Agenturen für Sie ausgeben, desto mehr verdienen sie. Wir unterscheiden klar zwischen unserem Honorar und den Kosten für Dritte, die separat behandelt und nach Aufwand berechnet werden. Wir versorgen unsere Kunden mit regelmäßigen Berichten, Bestätigungen von Quittungen etc. Wir sind auf dem gesamten Weg bis zur Erfüllung Ihres Kinderwunschs auf der Seite der zukünftigen Familie, da wir Ihre Interessen vertreten und in Ihrem Namen handeln, anstatt Ihnen ein “Paket” zu verkaufen.

Wer wir sind
Bei Fertility Ukraine verbinden wir
Know-how und Erfahrung vor Ort
mit international anerkannten Best Practices
und ethischen Standards. Wir beraten und
vertreten, anstatt zu "verkaufen".
Roman Kolos
Rechtsanwalt, Mitbegründer von Fertility Ukraine
Unfruchtbarkeitsbehandlung in der Ukraine? Aber ja, und zwar aus den folgenden Gründen:

Die Ukraine ist die erste Adresse in Europa für Fruchtbarkeitsbehandlungen unter Verwendung von Samen- und/oder Eizellspenden und einer damit verbundenen Leihmutterschaft. Die Gründe dafür sind: günstige Gesetze, hochqualifiziertes medizinisches Personal, seriöse und gut ausgestattete Privatkliniken, bezahlbare Preise und eine bequeme Anreise.

Günstige Gesetze

Die Ukraine ist eines der wenigen europäischen Länder, in denen der Einsatz der meisten Formen der assistierten Reproduktion (ART), einschließlich der Leihmutterschaft, legal und streng reglementiert ist. Die Patienten haben Zugang zu Ei- und Samenspenden, zu genetischer Präimplantationsdiagnostik, zum Einfrieren von Eizellen, zur Kryokonservierung von Embryonen usw. Noch dazu können verheiratete heterosexuelle Paare durch kommerzielle oder altruistische Leihmutterschaftsvereinbarungen ein Kind bekommen. Die elterlichen Rechte der zukünftigen Eltern werden zum Zeitpunkt der Empfängnis anerkannt, und beide Wunscheltern sind auf der Geburtsurkunde des Kindes aufgeführt, ohne dass zusätzliche gerichtliche Anordnungen oder andere Formalitäten in der Ukraine erforderlich sind.

Erfahrung in ART

Die erste erfolgreiche In-vitro-Fertilisation (IVF) in der Ukraine fand 1984 statt. 1991 wurde das erste Baby, das mithilfe von IVF entstanden ist, geboren. Derzeit gibt es über 50 private Kliniken in der Ukraine, die ART anwenden. Die statistischen Raten von klinischen Schwangerschaften (36,5 %) und erfolgreichen Geburten (29,5 %) in der Ukraine sind vergleichbar und, wenn man kombinierte Statistiken für alle Altersgruppen betrachtet, sogar höher als der Durchschnitt der europäischen Länder. Erfolgreiche Geburtenraten mit Einsatz von gespendeten Eizellen und/oder Leihmüttern können leicht Werte von fast 80 % erreichen.

Bequeme Anreise

Kiew, die Hauptstadt der Ukraine, hat zwei internationale Flughäfen mit Direktflügen in die meisten größeren Städte. Sie können auch bequem zu vielen kleineren Flughäfen in ganz Europa mit Billigfluggesellschaften reisen. Für Bürger aus über 60 Ländern (EU-Staaten, USA, Kanada und Japan) ist kein Einreisevisum in die Ukraine erforderlich. Inhaber von Reisepässen aus über 50 weiteren Ländern (z. B. Australien, Mexiko und Saudi-Arabien) können elektronische Visa beantragen. Unterkunft und Transport können ganz einfach über Booking.com, Airbnb.com, Uber usw. gebucht werden.

Bezahlbare Preise

Die Ukraine bietet im Wettbewerbsvergleich günstige Preise für hochwertige ART-Behandlungen. Wunscheltern geben vermutlich weniger als 50 % für eine Behandlung mit gespendeten Eizellen oder für eine Leihmutterschaft aus, im Vergleich zu dem, was sie für eine Behandlung gleichen Umfangs und Niveaus in den USA oder Kanada ausgeben würden. Und was noch wichtiger ist: Sie bekommen das gleiche Maß an Flexibilität und Rechtssicherheit, wenn es um die Wahl einer Eizellspenderin oder die Vereinbarung mit einer Tragemutter geht. Das Gleiche gilt auch für chirurgische Eingriffe (z. B. laparoskopische Operationen bei Endometriose, Myomen usw.) und einfachere Behandlungen, etwa die Kryokonservierung von Eizellen.

Know-How
Wir hoffen, dass Ihnen unsere Veröffentlichungen dabei helfen werden, bei der Erfüllung Ihres Kinderwunschs eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Fortgeschrittenes Alter der Eltern – Wann ist es zu spät?
Wer wir sind

Mit der Entwicklung der assistierten Reproduktionstechnologien (ART) ist es für viele Paare möglich geworden, Kinder …

Corona-Impfung für Schwangere: kurze Zusammenfassung
Wer wir sind

Viele zukünftige Eltern kontaktieren uns mit Fragen zur COVID-19-Impfung und Schwangerschaft. Noch wichtiger wurde dieses …

Drehtag bei Fertility Ukraine
Wer wir sind

Fertility Ukraine war vor kurzem Teil der Produktion eines Dokumentarfilms über Leihmutterschaft in der Ukraine. …

Artikel, Interviews, Neuigkeiten und Meldungen
Besuchen Sie unser BüroStudentska Straße 5-7 B, 04050, Kiew, Ukraine MO-FR 10:00 – 19:00
Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite, um die Benutzerfreundlichkeit der Seite zu optimieren, mehr dazu hier. Wenn Sie keine Cookies zulassen möchten, können Sie die Einstellungen Ihres Browsers auf dem Gerät, das Sie für den Zugriff auf unsere Webseite nutzen, ändern. Wenn Sie fortfahren, gehen wir davon aus, dass Sie mit unserer Verwendung der Cookies einverstanden sind.
Weiter

IMPACT OF COVID-19 – Latest Updates

Who we are

Who we are
Excellence, Compliance and Ethics

Fertility Ukraine is a full-service assisted reproduction agency. Our main focus is on cross-border reproductive care. We assist people worldwide by facilitating the entire process and all stages of their journey in achieving parenthood through the donation of gametes and Ukrainian surrogacy programs here.

Our agency was founded in 2019 by Roman Kolos (attorney-at-law and partner with the Ukrainian law firm ArsLegem) and Iryna Yarotska (a doctor of medicine, obstetrician-gynaecologist, and director of the Academic Medical Centre).

What sets Fertility Ukraine apart from most Ukrainian agencies is the fact that it was established by experienced professionals that prize their reputation and never cut corners. We take personal care in providing services in the sensitive and responsible area as cross-border assisted reproduction.

Our Core Values

As an assisted reproduction agency that was founded by experienced and reputable professionals from the area of law and medicine, Fertility Ukraine is perhaps the first (and as of today maybe the only) Ukrainian assisted reproduction agency that is strictly guided by ethical principles and values.

Excellence

We strive to achieve perfection in everything we do. Starting with legal documents that we prepare for you, procedures related to recruitment and matching of donors and gestational carriers, up to planning and facilitating your journey to parenthood. We also apply very strict quality standards while choosing fertility clinics, maternity hospitals, psychologists or any other specialists involved in your program, ensuring that you receive the best treatment available.

Compliance

In addition to strict compliance with local laws, Fertility Ukraine applies best practices and ethical standards on a daily basis that were established by such well-known reproductive medicine authorities as, ESHRE and ASRM. We also care about your privacy by using GDPR and HIPAA compliant end-to-end encrypted data storage and file sharing solutions. This approach allows us to minimize risks (both legal and medical) and provides parents added comfort that the entire process is conducted in a professional, ethical, and responsible manner.

Ethics

Our agency only enters into ethically permissible paid surrogacy arrangements that are based fully on informed consent of all participants. All parties undergo appropriate psychological, medical, and legal counselling. Independent legal counselling also is provided to gestational carriers and the egg donor. We ensure that all parties have an absolutely clear understanding of the requisite benefits and risks. We also make sure that when it comes to compensating gamete donors or gestational carriers, it avoids undue inducement or risk of exploitation.

Transparency

We are fully sincere and honest in what we do, how we do it, and how we charge for our services and handle any third-party expenses. Most Ukrainian agencies charge a “package” fee that covers “everything” – this creates an inherent conflict of interest because the less they spend on your behalf, the more they earn. We clearly distinguish our fees from any third-party expenses, which are handled separately and are charged at cost. We provide our clients with regular reports, confirmation of receipts, etc. We are on the future family’s side throughout the parenthood journey since we represent your interests and act on your behalf, rather than “sell” you a “package.”

Who we are
At Fertility Ukraine we merged local
knowledge and experience with
internationally recognised best practices
and ethical standards. We advise and
represent, instead of "selling".
Roman Kolos
Attorney at Law, Founder of Fertility Ukraine
Infertility Treatment in Ukraine? Yes, and This Is Why:

Ukraine is the go-to European destination for such fertility treatments as, donor conception and gestational surrogacy. The reasons are: favourable laws, highly-qualified medical personnel, reputable and well-equipped private clinics, affordable prices, and convenience of travel.

Favourable laws

Ukraine is one of the very few European countries where the use of most forms of assisted reproductive technology (ART), including a surrogacy is legal and is highly regulated. Patients have access to egg and sperm donation, preimplantation genetic diagnosis, egg freezing and cryopreservation of embryos, etc. Additionally, married heterosexual couples may conceive through commercial or altruistic gestational surrogacy arrangements. The parental rights of prospective parents are recognized at the moment of conception and both intended parents are listed on the child’s birth certificate with no need for any additional court orders or other formal actions in Ukraine.

Experience in Art

The first successful in vitro insemination (IVF) in Ukraine took place in 1984. The first baby born with IVF in Ukraine was in 1991. Currently, there are over 50 private clinics in Ukraine that use ART. Ukrainian statistical rates of clinical pregnancies (36.5%) and successful births (29.5%) are comparable and even higher than the average European country when using combined statistics for all age groups. Successful birth rates using donated eggs and/or surrogates may easily reach figures close to 80%.

Convenience of Travel

Kyiv, the capital of Ukraine, has two international airports with direct flights to most major cities. You may also conveniently travel to many smaller airports throughout Europe with low-cost airlines. No entry visa to Ukraine is required for citizens of over 60 countries (EU states, the U.S., Canada, and Japan). Passport holders of over 50 other countries (e.g. Australia, Mexico, and Saudi Arabia) may apply for electronic visas. Accommodation and transportation could easily be booked on Booking.com, Airbnb.com, Uber, etc.

Reasonable Prices

Ukraine competitively offers affordable prices for high-quality ART treatment. Intended parents are likely to spend less than 50% on treatments with donated eggs or gestational surrogacy, as compared to the same scope and level of services in the U.S. or Canada. What is more important, you get the same level of flexibility and legal comfort, when it comes to choosing oocyte donors or arrangements with a gestational carrier. The same is true for surgical procedures (e.g. laparoscopic surgery for endometriosis, fibroids, etc.) and more simple treatment, like social oocyte cryopreservation.

Knowledge
We hope our publications will help guide you in making a fully-informed decision along the path to achieving parenthood
Advanced Paternal Age – When is it too late?
Who we are

With development of assisted reproduction technologies (ART) it became possible for many couples to have …

The COVID-19 Vaccine and Pregnancy: Brief Summary
Who we are

Many prospective parents approach us with questions in relation to COVID-19 vaccination and pregnancy. This …

Shooting Day at Fertility Ukraine
Who we are

Fertility Ukraine recently participated in production of a documentary film about gestational surrogacy in Ukraine. …

Articles, Interviews, News and Announcements
Visit our OfficeStudentska Street 5-7 B 04050, Kyiv, Ukraine MON-FRI 10:00 – 19:00
We use cookies on our website to enhance your browsing experience, read more. If you do not want to receive cookies, you can change your browser settings on your device you’re using to access our website. If you continue, we assume that you are happy for us to do this.
Continue